1949 wurde die "Tanzschule Hiller" von Paul Hiller gegründet. In einem seiner ersten Tanzkurse lernte er seine spätere Ehefrau Irmgard kennen. Da noch keine eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung standen, wurden die Tanzkurse in Sälen von verschiedenen Gaststätten, Turnhallen oder auch in Vereinsheimen durchgeführt. CD’s oder gar Musik vom Computer gab’s damals natürlich noch nicht. Auch Plattenspieler waren damals noch der reinste Luxus. So wurde das Tanzlehrer-Ehepaar stets von einem Akkordeon-Spieler begleitet, der die Musik zum Tanzunterricht noch "live" spielte. Heute für viele unvorstellbar!
Die Bilder unten zeigen Teilnehmer von Abschlussbällen aus den 50er und 60er Jahren.
1972 wurde mit dem Bau eines eigenen Tanzstudios in Crailsheim, Hammersbachweg 34 begonnen.
Auf 380 m² Gesamtfläche, davon 200 m² Tanzstudio mit 75 m² Tanzfläche und einer gemütlichen Bar mit 25 m² wurde eine Institution geschaffen, in der das Tanzen lernen zum reinsten Vergnügen wird.
Zur gleichen Zeit begann Sohn Harald Hiller beim damaligen mehrfachen Weltmeister und World-Cup-Sieger Rudolf und Mechtild Trautz in Augsburg die Ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer und schloss diese im Jahr 1975 mit der Traumnote "eins" ab. Nach 10 Jahren im elterlichen Betrieb übernahm Harald Hiller die Geschäftsführung der Tanzschule.
1996 wurde das Tanzstudio von Grund auf renoviert.
Gemütliche stoffgepolsterte Sitznieschen auf verschiedenen Ebenen, Sitzplätze für 200 Personen, einer PC gesteuerten Soundanlage sowie Lichteffekte vom Feinsten:
3 Scanner, 2 Double-Balls, 1 Rotor-Light, 32 soundgesteuerte Halogen-Spots, 1200 Watt Nebelmaschine, 4 Super-Strobes, Spiegelkugel und natürlich Schwarzlicht runden das Bild einer modernen Tanzschule ab.
1999 feierte die Tanzschule Hiller ihr 50 jähriges Jubiläum.
Das "Hohenloher Tagblatt" berichtete hierzu in einer Sonderveröffentlichung.
Im Jahr 2000 trat Veronika Sadler an die rechte Seite von Harald Hiller. Anfangs unterstützte Sie Ihn tatkräftig in sämtlichen Kursen. Nach 3-jähriger praktischer Ausbildungszeit ist Sie mittlerweile in (fast) jedem Kurs anzutreffen. Durch Ihr großes Einfühlvermögen ist Sie bei Kinder- Schüler- und Erwachsenenkursen sehr beliebt.
Am 03. November 2007 beteiligten wir uns mit 128 aktiven Tänzern aus unserer Tanzschule beim Massensimultantanzen im Cha Cha Cha und erhielten dadurch den Weltrekord und einen Eintrag ins GUINNESS-BUCH DER WELTREKORDE!
Wir waren als einzige Tanzschule im Raum Schwäbisch Hall - Crailsheim mit dabei. Der Erlös in Höhe von 230.000,- Euro ging an den RTL Spendenmarathon "Wir helfen Kindern".
2009 feierte die Tanzschule Hiller ihr 60 jähriges Jubiläum.
Das "Hohenloher Tagblatt" berichtete hierzu in einer Sonderveröffentlichung.
Am 29.11.2012 feierte Paul Hiller -Gründer der Tanzschule Hiller- seinen 90. Geburtstag.
Das "Hohenloher Tagblatt" gratulierte ihm
in einer Sonderveröffentlichung.
Heute sind wir stolz auf über 65 Jahre "Hohenloher Tanzgeschichte"
Uns freut es ganz besonders, wenn wir auf Schüler-Abschlussbällen von den Eltern und sogar Großeltern angesprochen werden:
"Bom Hiller hemmer doamoals a scho danza glernt - des woar sou a scheeni Zeit
- und das ist es auch noch heute -
Frühjahr 2014
Dachisolierung durch die Fa. Michel
Sommerferien 2014
Sanierung Untergeschoß mit Toiletten
durch GS-Design
Sommerferien 2015
Neugestaltung einer LED - Decke
durch GS-Design
Zeitungsartikel im Stadtmagazin ROTOUR März/April 2016:
Zeitungsartikel im Hohenloher Tagblatt vom 01.03.2018:
Zeitungsartikel im Hohenloher Tagblatt im März 2018:
Zeitungsartikel im Kompakt am 06.04.2018:
Zeitungsartikel im Hohenloher Tagblatt am 10.11.2018:
Und dann kam Corona ...
...und anschliessend explodierten die Preise für Gas und Strom.
Durch die hohen Corona-Auflagen - die bis zur Betriebsschließung reichten - und die anschliessend stark gestiegenen Energiepreise für Gas und Strom ist es uns nicht mehr möglich unsere Tanzkurse zu einem für beide Seiten akzeptablen Preis anzubieten.
Unsere Tanzschule bleibt aus diesem Grund bis auf Weiteres geschlossen.